Namen & Nachrichten | INDat Report 03_2024 | April 2024

+++ Der Gravenbrucher Kreis hat RA Stefan Meyer, Managing Partner der Pluta Rechtsanwalts GmbH, als neues und 19. aktives Mitglied aufgenommen. Meyer ist als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Restrukturierungsexperte tätig und leitet sechs Niederlassungen der Kanzlei Pluta. Zu seinen größeren Fällen zählt die Gerry Weber AG, zu jüngeren Verfahren gehört die Signa Sports United GmbH. Mit dem Zugang von Meyer wird Namenspartner RA Michael Pluta, Jahrgang 1950, elftes passives Mitglied des Gravenbrucher Kreises. 

+++ Die WED+ Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Aachen erweitert mit Dipl.-Betriebswirt Moritz Schumacher die Unternehmensleitung, er ist zum März  2024 neben Mike Degen in die Geschäftsleitung eingetreten. Zugleich erweitert WED+ ihr auf Beratung und Interim Management in Insolvenzverfahren fokussiertes Leistungsspektrum um die außer- und vorinsolvenzliche Sanierungsberatung. Zuletzt war Schumacher Member Executive Board der Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International. 

+++ Die Kanzlei Lieser gewinnt zum April 2024 RA Dr. Xaver Hofmeier LL. M. corp. restruc. Zuvor war Hofmeier viereinhalb Jahre in der Kanzlei Görg und dort zuletzt assoziierter Partner. 

+++ Der FAS hat den neuen IDW S 2 bereits verabschiedet. Der HFA soll wohl noch im April 2024 den Standard billigend zur Kenntnis nehmen, sodass er im Mai 2024 in den IDW-Medien veröffentlicht werden könnte.

+++ Der PSVaG meldet mit 631 Mio. Euro für 2023 ein Schadenvolumen leicht über dem des Vorjahres, es gab mit 417 Versicherungsfällen 52 % mehr als im Vorjahr. Das Schadenvolumen hätten u. a. Rückflüsse aus Insolvenzforderungen i. H. v. 132  Mio.  Euro reduziert. 

+++ Der IDW-Fachausschuss Sanierung und Insolvenz (FAS) mit Vorsitzer WP StB Dipl.-Kfm. Michael Hermanns erweitert das Gremium mit WP StB Janina Poppe (Partnerin bei RSM Ebner Stolz) und WP StB RA FA StR Marc Sarburg (Partner bei ADKL). Der FAS zählt nun 17 Mitglieder. 

+++ Die Arbeitsgruppe Zwangsverwaltung der DAV-Arge Insolvenzrecht und Sanierung hat am 13.03.2024 RAin Petra Heidenfelder (SGP Schneider Geiwitz) für RA Hans-Martin Bergsdorf in den Beirat gewählt. Im Amt bestätigt wurden der Sprecher RA Peter Depré, RA Michael Hawelka und RA Bernd Weber. +++